RailAdventure stärkt internationale Aktivitäten – EURO6000 in Frankreich im Einsatz

München/Paris, Dezember 2025 – RailAdventure ist Europas führender Spezialist für außergewöhnliche Bahntransporte, Inbetriebnahmen und Testfahrten – und agiert dabei als neutraler interim operator für die Bahnindustrie. Als verlässlicher Partner übernimmt RailAdventure alle Aufgaben vom Verlassen eines neuen Fahrzeugs aus dem Herstellerwerk bis zur Übergabe an den Kunden – einschließlich Test- und Zulassungsfahrten und der feierlichen Erstübergabe. 

Das Unternehmen ist in mehreren europäischen Ländern vertreten und baut seine Präsenz kontinuierlich aus, um Kunden überall dort zu unterstützen, wo neue Fahrzeuge auf die Schiene kommen. In diesem Kontext erweitert RailAdventure nun seine internationale Leistungsfähigkeit durch den Einsatz einer EURO6000-Lokomotive. 

Geschäftsführer Harald Klein betont: 

„Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer Flotte. Mit der EURO6000 können wir künftig auch in Frankreich vollelektrisch unterwegs sein – ein wichtiger Schritt, der unsere Einsatzmöglichkeiten erweitert und unser Leistungsportfolio sinnvoll ergänzt.“ 

Diese leistungsstarke sechsachsige Mehrsystemlokomotive, gebaut von Stadler Rail in Valencia, wurde speziell für den französischen Markt erworben und wird künftig durch die französische Tochtergesellschaft betrieben. 

Die EURO6000 überzeugt durch hohe technische Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Die von Stadler Rail entwickelte sechsachsige Mehrsystemlokomotive (Achsfolge Co’Co’) ist für mehrere Stromsysteme – darunter 25 kV AC sowie 3 kV und 1,5 kV DC – ausgelegt und damit ideal für grenzüberschreitende Einsätze. Mit einer Leistung von bis zu rund 6.170 kW und einer Anfahrzugkraft von bis zu 500 kN zählt sie zu den stärksten Lokomotiven ihrer Klasse. Moderne AC/AC-Antriebstechnik, eine effiziente elektrische Bremse mit Energierückgewinnung sowie eine robuste Konstruktion mit rund 120 Tonnen Dienstmasse gewährleisten hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. 

Ergänzend kommentiert Geschäftsführer Jörg Schurig: 

„Wir wollen unsere französische Tochter RailAdventure France S.A.S. mit dieser Flottenmodernisierung im grenzüberschreitenden Verkehr nach Spanien, Belgien und Luxemburg stärken. Wir wollen mit diesem ETCS-fähigen Fahrzeug vor allem auch den Markt der Test- und Abnahmefahrten in Frankreich für unsere europäischen Kunden sukzessive erschließen. Wir sehen großes Potenzial im französischen Eisenbahnmarkt, den wir gemeinsam mit unseren europäischen Kunden französisch-national erschließen möchten.“ 

Frankreichs Geschäftsführer Imad Bouddakhan fügt hinzu: 

„Dass wir in Frankreich nun ebenfalls elektrisch fahren können, ist ein Meilenstein. Das spart Energie, schont unsere Ressourcen und ermöglicht umweltfreundlichere Transporte. Die EURO6000 passt damit hervorragend zu unserer Wachstumsstrategie im französischen Markt.“ 

RailAdventure baut damit seine Rolle als internationaler Partner für Fahrzeughersteller, Bahnbetreiber und industrielle Kunden weiter aus und unterstreicht seinen Anspruch, europaweit höchste Qualität und maximale Flexibilität zu bieten. 

RailAdventure, 19.12.2025

Diese Pressemitteilung als PDF herunterladen >

Presse-Kit herunterladen (PDF, Word, Bild & Logos) >